Interview mit Pro-Triathletin Anja Beranek: Ironman Gewinnerin absolviert Saisonvorbereitung im Playitas Resort

Hallo Anja, danke, dass du dir die Zeit für ein kurzes Interview genommen hast. Wann wirst du ins Playitas Resort reisen – und was erhoffst du dir von deinem Aufenthalt?

Ich werde am 14. Januar anreisen und mich dann bis zum 04. Februar im Resort vorbereiten. Von meinem Aufenthalt verspreche ich mir vor allen Dingen Trainingserfolg: Ich will stark und schnell werden für die Saison 2017. Das Playitas Resort ist seit 2011 meine zweite Heimat und Winterdomizil. Hier habe ich perfekte Trainingsbedingungen.

Du hast das Playitas Resort als deine “zweite Heimat” bezeichnet. Kannst du näher erläutern, was du als Elite-Triathletin an Playitas besonders schätzt?

Das Resort hat alles, was man als Triathletin braucht – und das auf höchstem Niveau. Die Trainingsbedingungen sind optimal: Der 50-Meter-Pool auf olympischem Standard fürs Schwimmen. Die perfekten klimatischen Bedingungen und wenig befahrenen Straßen fürs Radfahren. Viele herausfordernde Laufstrecken und hochwertige Laufbänder, sowie ein exzellent ausgerüstetes Fitnesscenter.

anjaberanekprofile

Playitas bietet dir also die optimale Umgebung, um zielgerichtet und effizient zu trainieren. Wie jeder ambitionierte Sportler weiß, gibt es aber einen zweiten Faktor, der entscheidend für den Trainingserfolg ist: Die Möglichkeit, optimal zu regenieren.  Wie siehst du das Playitas Resort hier aufgestellt?

Ich schätze die Optionen sehr, die mir Playitas in puncto Regeneration bietet. Das Ernährungsangebot ist ideal auf die Anforderungen von hart trainierenden Sportlern zugeschnitten, darüber hinaus vielfältig und einfach lecker. Wenn ich nach dem Training auf der Suche nach Entspannung bin, liefert mir Playitas außerdem mit der Wellness Area und vielen schönen und kuschligen Ecken zum Sonnenbaden die perfekten Möglichkeiten, um meinen Akku wieder aufzuladen.

All die harte Arbeit, der Schweiß und das Herzblut, das du in den nächsten Wochen im Playitas Resort in dein Training investieren wirst, sind Teil der Vorbereitung auf die neue Saison. Welche Ziele hast du dir für 2017 gesetzt? Welcher Wettbewerb steht bei dir im Fokus?

Mein Hauptevent wird die IRONMAN WM sein, die am 14. Oktober auf Hawaii stattfindet. Hier möchte ich meine Leistung und die Platzierung aus dem Vorjahr (4. Platz, Anm d. Red.) verbessern. Zudem möchte ich das “perfekte Rennen” erleben.

Kannst du näher erläutern, was du meinst, wenn du vom “perfekten Rennen” sprichst?

Das „perfekte Rennen“ beschreibt einen Wettkampftag, an dem ich in allen drei Disziplinen „rocken“ und meine Bestleistung – sowohl körperlich als auch mental – abrufen kann. Ein Rennen, das von Anfang bis Ende einfach „perfekt“ läuft, indem ich die richtigen Entscheidungen treffe und mich am Ende auch mit einer schönen Platzierung belohne.

Danke für das Interview, Anja – wir wünschen dir eine tolle Zeit auf Fuerteventura und ein erfolgreiches Jahr 2017!

Fotos: Dr. Marco Müller

Leave a Reply

